Neuapostolische Kirche
Gemeinde Eschweiler

Home     Termine     Gemeindeinfo    Chronik     Berichte     Glaube&Kirche     Links     Kontakt     Impressum         

 

 

"Unsere Zukunft - Unsere Kinder Was ist sie uns Wert"

 NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012
 
Sonntag, 16.09.2012 - In der Gemeinde Eschweiler stand dieser Tag ganz im Zeichen der Kinder: Bezirkskindergottesdienst, Vortrag und Besprechung zur Optimierung der "Kinderarbeit" im Bezirk, Gemeinschaft bei Gesprächen, Mittagessen ...
 
Doch der Reihe nach: Zu einem besonderen Tag wurden alle Kinder des Bezirkes Aachen im Alter von 6 - 14 Jahren mit ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie interessierte Geschwister nach Eschweiler eingeladen. Während die Begleitpersonen der Kinder zusammen mit den Geschwistern der Gemeinde Eschweiler einen Gottesdienst mit Bezirksevangelist Manfred Meier im Kirchenschiff erlebten, führte Priester Bernd Kosanke im Mehrzweckraum einen separaten Kindergottesdienst durch.
 
 
Kindergottesdienst
Einen ungewöhnlichen Anfang nahm der Kindergottesdienst. Die Kinder betraten zu Beginn das Kirchenschiff und standen so in der Mitte der Gemeinde. Gemeinsam mit den Gottesdienstteilnehmern sangen sie das Kinderlied „Jauchzet dem Herrn“. Erst nach der Verlesung des Bibelwortes: “Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren Nachkommen“ (1. Mose 9,9) und einem weiteren gemeinsamen Lied erlebten die Kinder einen separaten Gottesdienst mit Priester Bernd Kosanke.   NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012
Ganz kindgerecht durften alle Kinder mitmachen und etwas zum Thema sagen. Diese Aktivität und die spürbare Begeisterung über den zurückliegenden Besuch der Arche Noah gaben der Stunde ein besonderes Flair.
 
NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012   Priester Kosanke brachte den Kindern das Bibelwort auf eine kindliche Art nahe und betrachtete mit ihnen gemeinsam ihren Alltag, indem man viele Arten von Bündnissen findet, beispielsweise den Ehebund der Eltern, die sich lieben, aber auch den Familienbund. Darüber hinaus habe jedes Kind eine beste Freundin oder einen besten Freund, dem man Dinge erzählt, die man Niemandem sonst erzähle, so der Priester. Freundschaft sei ein ganz besonderer Bund, ein Versprechen, welches man dem Anderen gebe, dass man immer zu ihm halte. Solch ein Versprechen gebe auch Gott den Menschen durch die Heilige Wassertaufe.
Am Beispiel David, der den Riesen Goliath mit Gottes Hilfe und einem festen Glauben besiegen konnte, stellte Priester Kosanke dar, dass Kinder heute zwar nicht gegen Riesen kämpfen müssen, jedoch auch große Sorgen haben, wie den Ausgang einer Klassenarbeit, Streit mit Freunden oder die Sorge, dass man ausgegrenzt werde. Sein Rat: „Probiere einmal aus, es dem lieben Gott zu sagen.“


 
Nach dem Gottesdienst wurde durch einen Bildervortrag die Fahrt der Kinder zur Arche Noah ins Gedächtnis gerufen.
 
NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012 NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012 NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012 NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012
       
Einen Bericht und Fotos zum Besuch der Arche Noah am 26.08.2012 in Köln finden Sie hier.


 
Anschließend wurde mit den anwesenden Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie interessierten Geschwistern der Ausbau der Kindergemeinschaft im Bezirk Aachen besprochen. Unter dem Motto:
"Unsere Zukunft - Unsere Kinder Was ist sie uns Wert"   NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012

 
NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012   übernahm Priester Bernd Kosanke die Moderation. Er führte aus, dass es aufgrund des demografischen Wandels immer wichtiger werde, in die Zukunft zu investieren. Diese Zukunftsarbeit werde in der neuapostolischen Kirche in den Kindergottesdiensten und Gemeinschaftserlebnissen geleistet.   NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012
Der Grundgedanke des Kindergottesdienstes sei:
■Kindgerechte Gottesdienste anzubieten, welche die Kinder durch freiwillige Beiträge aktiv mitgestalten können.
■Gemeindeübergreifende Freundschaften zu ermöglichen und zu fördern.
■Zugänge zu biblischen Themen spielerisch zu gestalten, so dass die Kinder die Freude am Glauben erleben können.
 
Gemeinschaftserlebnisse
Natürlich, so Bernd Kosanke, sei man bei allen Projekten auf freiwillige Mitarbeiter angewiesen. Es bedürfe sowohl zeitlicher und körperlicher, aber auch finanzieller Unterstützung.
 
Planung für 2012/13
Eine Übersicht über die aktuell geplanten Projekte für 2012/13 finden Sie im angehängten Dokument (PDF hier downloaden).

Als zusätzliches Informationsmedium wird die Bezirkswebseite Termine im Terminkalender publizieren und über Erlebtes berichten.


 
... und wie in Eschweiler üblich: Es geht niemand hungrig nach Hause ...
 
NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012 NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012 NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012 NAK Eschweiler - Bezirkskindergottesdienst am 16.09.2012
 
weitere Fotos

 

erstellt: 22.09.2012 von Stefan Schröder, Bericht: NAK Aachen, Fotos: Helmut Götting und NAK Aachen
 

Hit Counter