Festgottesdienst zum 80. Geburtstag der Gemeinde Eschweiler

 

 

Im November 2008 feierte die Gemeinde Eschweiler ihr 80-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund besuchte Bischof Horst Krebs am 30.11.2008, dem 1.Advent, die Gemeinde Eschweiler.
 

Bischof Horst Krebs

  Zu Beginn des Gottesdienstes, der vom Aachener Chor "Ars Cantata" umrahmt wurde, sang die Gemeinde das Lied "Nun jauchzet, all ihr Frommen" (NGB Nr.2).

 

Als Grundlage für seinen Gottesdienst wählte Bischof Krebs ein Wort aus Jesaja 40, 5: "Die Herrlichkeit des Herren soll offenbart werden ...".

 

In seinem Dienen führte Bischof Krebs aus, dass dieses Wort sowohl für die Adventzeit als auch für die Gemeinde Eschweiler gelte. Die Herrlichkeit Gottes sei in der Niedrigkeit verborgen allerdings im Glauben fassbar.

 

So war es vor über 2000 Jahren - und so ist es auch heute. In dieser Kirche ist nichts Prunkvolles zu finden, jedoch fühle man die Nähe Gottes und kann dies im Glauben erfassen.

 

Dem Äußeren finden sich Unvollkommenheiten; die handelnden Menschen weisen Schwächen auf und machen Fehler. Doch trotz dieser Niedrigkeit offenbart Christus in seinem Erlösungswerk seine Herrlichkeit.

 

Unser Bischof zeigte auch an verschieden Beispielen der vergangenen 80 Jahre Gemeindegeschichte, dass es viele Höhen und Tiefen gab. Einige Passagen aus der Chronik der Gemeinde Eschweiler wurden herangezogen, um zu zeigen, wie sich der allmächtige Gott zu seinem Volk, hier im Besonderen zur Gemeinde Eschweiler bekannt hat.

 

Bischof Krebs verlas die Namen und Wirkungszeiten der Vorsteher der Gemeinde Eschweiler.

 

Priester Schröder wies in besonderer Weise auf das Wirken des Priesters Willi Wittenburg hin, der die Gemeinde Eschweiler über 27 Jahre führte und damit auch maßgeblich prägte.

 

Begeisternd wurden auch der Vortrag der ausgewählten Musikstücke des Chores "Ars Cantata" von der versammelten Gemeinde aufgenommen.

 

Der Chor "Ars Cantata"

       

Bezirksältester Peter Jobes

   

Ewald Schwiers an der Orgel

       

Priester Stefan Schröder

     
         

 

Nach dem Gottesdienst verabschiedete sich Bischof Horst Krebs persönlich von allen Geschwistern ...

 
 

 

anschließend ging es zum gemütlichen Teil über ...

 
       
       
       
 

 

erstellt: 31.12.2008

letzte Änderung: Saturday, 01. July 2017 08:31:25

Hit Counter