Neuapostolische Kirche
Gemeinde Eschweiler

Home     Termine     Gemeindeinfo    Chronik     Berichte     Glaube&Kirche     Links     Kontakt     Impressum

Bischof Rainer Sommer in Eschweiler

NAK Eschweiler - Bischof Sommer besucht am 24.01.2016 die Gemeinde Eschweiler

Am Sonntag, den 24.01.2016 besuchte Bischof Rainer Sommer die Gemeinde Eschweiler. In seiner Begleitung befanden sich alle Bezirksämter des Kirchenbezirks Aachen sowie einige Vorsteher des Bezirkes. Auch alle in Ruhe lebenden Bezirksämter nahmen am Gottesdienst teil. Die Gemeinde freute sich seit Wochen auf diesen Besuch.

Zu Beginn sang die Gemeinde das Lied "Ist Gott für mich" (NGB Nr. 150). Als Grundlage des Gottesdienstes las Bischof Sommer zwei Verse aus der Heiligen Schrift vor:
"Ihr Lieben, lasst euch durch die Hitze nicht befremden, die euch widerfährt zu eurer Versuchung, als widerführe euch etwas Seltsames, sondern freut euch, dass ihr mit Christus leidet, damit ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben mögt.
(1. Petrus 4, 12.13).

Zu Beginn des Gottesdienstes stellte unser Bischof die Frage, ob wir letzte Woche vom Wintereinbruch überascht waren. Wir wissen, dass wir im Winter mit Eis und Schnee zu rechnen haben. Und trotzdem sind wir manchmal überrascht, dass es gerade jetzt und hier schneien muss. Aber Eis und Schnee gehören nun mal zum Winter dazu. Das ist nicht ungewöhnlich. Wir sind auch betroffen, wenn wir mit Krankheit, Unglück oder Tod konfrontiert werden. Auch das ist nicht ungewöhlich. Wir sind ganz normale Menschen, die traurig und verzagt sind, wenn sie leiden. Unser Bibelwort meint nicht, dass wir uns freuen sollen, weil uns Unglück trifft. Aber es zeigt uns, dass wir uns in Christus freuen können, sogar im Leid. Die Freude in Christus empfinden wir, wenn wir die Nähe und Liebe Jesu erfahren. Manchmal muss man auch seine Sichtweise überprüfen, manchmal in der Erkenntnis wachsen. Er führte hierzu ein Beispiel an: An Karfreitag saß man im Freundeskreis zusammen beim Mittagessen. Neben einigen Erwachsenen waren auch zwei Kinder am Tisch. Man unterhielt sich u.a. über den Gottesdienst und das Karfreitagsgeschehen. Plötzlich sagte der kleine Junge: "Das war aber echt fies und gemein, was sie mit dem Herrn Jesus da gemacht haben." Das ist eine ganz normale, natürliche Sichtweise und im Grunde hat der kleine Junge ja auch recht. Mit den Jahren hat sich aber auch sein Blick auf dieses Ostergeschehen geändert. Es ist immer noch fies, aber er hat erkannt warum dies Geschehen ist. Sein Blick auf die Situation hat sich geändert, er ist im Glauben gereift.

NAK Eschweiler - Bischof Sommer besucht am 24.01.2016 die Gemeinde Eschweiler   Jesu ist auch im Leid mit uns, er lässt uns nicht alleine. Durch den Heiligen Geist können wir unseren Blick weiten und anders auf die eine oder andere Situation blicken.

Jesus liebt dich! In Zeiten des Leidens und der Anfechtung werden die Versuchungen des Satans ganz groß. Dann hat er eine Möglichkeit unsere Verbindung zum himmlischen Vater zu stören. Herr Jesus musste die Anfechtungen auch durchleben, denken wir dort nur einmal an die Zeit, wo Jesu in der Wüste war. Dort hat der Satan ihn auch versucht und gesagt, wenn du Gottes Sohn bist, dann mache doch den Stein zu Brot und iss. Jesu hat dem widerstanden, weil er wußte, er ist nicht alleine und sein Vater ist bei ihm. Genauso ist es auch bei uns. Jesu nimmt Anteil an deinem Leben. Er sitzt nicht im Himmel und dreht Däumchen, Nein er schaut zu jederzeit auf dich und mich. Wir sind ihm nicht egal!

Wenn wir diese Erkenntnis im Herzen tragen, ist das für sich schon ein Grund zu tiefer innerer Freude und Dankbarkeit. Wir sind nicht allein.
Er hat uns das Versprechen gegeben, wiederzukommen und uns zu sich zu nehmen. Diese Zusage und das Wissen, dass Jesus uns liebt, soll uns Sicherheit geben in Ewigkeit.

Nach einen Chorvortag ergänzten Bezirksältester Peter Jobes und ein Evangelist aus der Gemeinde Aachen-Mitte das Dienen des Bischofs. Danach erfolgte Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl, bevor der Gottesdienst mit dem Schlusssegen beendet wurde.

erstellt: 24.01.2016 von Stefan Schröder
Bericht: AT/SSh - Fotos: DK