Heilige Versiegelung,  Ruhesetzung und Ordination in Eschweiler

Apostel Wilhelm Otten besuchte am 14.05.2014 die Gemeinde Eschweiler. In seiner Begleitung waren die Bezirksämter und Vorsteher des Bezirkes Aachen.

NAK Eschweiler - 14.05.2014 Gottesdienst mit Apostel Otten

Zu Beginn wurde von den 136 anwesenden Geschwistern und Gästen das Lied Nr. 159 "Der Glaub ist feste Zuversicht" gesungen. Das war auch der Tenor des Gottesdienstes, dem Apostel Otten das Bibelwort aus Johannes 20, 29 zugrunde legte: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“

Apostel Otten fasste die Geschehnisse um das Textwort zusammen: Jesus Christus ist nach seiner Auferstehung den Jüngern erschienen. Bei dieser ersten Begebenheit war Thomas nicht dabei. Die anderen erzählten ihm, dass sie den Herrn gesehen haben - und Thomas zweifelte an dieser Schilderung. Zu Unrecht wird Thomas heute als der "ungläubige Thomas" bezeichnet. Denn als der Herr den Jüngern erneut erschien und Thomas Christus erkannte, hatte er seinen Zweifel überwunden. Dieses Beispiel zeige, dass auch der Zweifel überwunden werden kann.

NAK Eschweiler - 14.05.2014 Gottesdienst mit Apostel Otten   NAK Eschweiler - 14.05.2014 Gottesdienst mit Apostel Otten   NAK Eschweiler - 14.05.2014 Gottesdienst mit Apostel Otten

Ein Mensch, der nicht sieht und doch glaubt hat einen starken Glauben. Dieser starke Glaube wird benötigt, um in dieser glaubensarmen Zeit im Evangelium Jesu Christi zu leben und Gott vollends zu vertrauen. Ein starker Glaube gibt dem Menschen Orientierung und Sicherheit. „Ein solcher Glaube ist existentiell für die Zukunft, denn Jesus wird bei seiner Wiederkunft nach diesem suchen“, so Apostel Otten.

Nach den Predigtzugaben von Priester Henschel und Bezirksältestem Jobes standen weitere Segenshandlungen an:

So durften ein Kind und zwei Erwachsene das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet werden.   Priester Horst-Udo Henschel wurde nach 41 Jahren Amtstätigkeit in den Ruhestand versetzt.   Es wurden drei Priester ordiniert und ein Diakon in seinem Amt betätigt. Für die Gemeinde Eschweiler erhielt Marco Köhl das Priesteramt.

Nach dem Gottesdienst blieb die Gemeinde noch einige Zeit zum gemeinsamen Abendessen und Gesprächen zusammen. Ein Tag, ein denkwürdiger Gottesdienst den die Gemeinde so schnell nicht vergessen wird...

erstellt: 25.05.2014 von Stefan Schröder
Fotos: Wolfgang Dorsel