Konfirmation 2012

Am Sonntag, dem 06.05.2012 fand in der Gemeinde Eschweiler die diesjährige Konfirmation statt, zu der unsere Glaubensschwester Diana Graca Garcia einen besonderen Segen erhielt.

NAK Eschweiler - Konfirmation 2012 Diana Garcia
Unsere Konfirmandin 2012: Diana Graca Garcia

NAK Eschweiler - Priester Schröder bei der Ansprache zur Konfirmation 2012
Priester Stefan Schröder
Einen besonderen Festtag erlebte die Geschwister der Gemeinde Eschweiler samt Gästen und Freunden am Sonntag, dem 06.05.2012: Gottesdienst mit Konfirmation.

Zu Beginn des Gottesdienstes - der Aufgrund der Anreise der Gäste aus dem In- und Ausland etwas später beginnen musste - sang die Gemeinde das Lied Nr. 32 aus dem Gesangbuch: "Mit dem Herrn fang alles an".

Als Grudlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus Sprüche 11 Vers 27: "Wer nach Gutem strebt, trachtet nach Gottes Wohlgefallen; wer aber das Böse sucht, dem wird es begegnen."

NAK Eschweiler - Der geschmückte Altar vor dem Konfirmationsgottesdienst 2012
Der geschmückte Altar vor dem Gottesdienst

In dem Gottesdienst, der an diesem Tag ganz im Zeichen der Konfirmation stand, wünschte Pr. Schröder der Konfirmandin zunächst, dass Gott  mit Wohlgefallen auf sie schauen möge.

Was bedeutet es, wenn Gott mit Wohlgefallen auf einen Menschen blickt? Der oder die Betreffende steht unter dem besonderen Segen Gottes!

Dafür sind jedoch einige Voraussetzungen zu erfüllen. Aus unserem Bibelwort geht eine wichtige Voraussetzung hervor: Man muss nach dem Guten streben. Doch was ist das Gute? Da denkt man vielleicht an die zehn Gebote. Das ist sicherlich gut, wenn man sein Leben danach einrichtet. Doch das reicht nicht aus. Jesus hat dies am Beispiel des reichen Jünglings (siehe Matthäus 19 Vers 16 ff.) deutlich gemacht.

Darum hier noch einige Hinweise was gut ist. Es ist gut, wenn

• immer eine Verbindung zum Herrn gepflegt wird. Dies geschieht im Gebet und im Aufnehmen des Wortes Gottes
  • in Entscheidungssituationen nach dem Willen Gottes gefragt wird
  • das Böse bewusst gemieden wird.

Nun ist es sicherlich nicht immer einfach zu erkennen, was böse. Die ungöttlichen Angebote tragen ja kein Hinweisschild, an dem man Ablesen kann was gut oder böse ist. Es gibt Angebote, bei denen man unschlüssig ist. Hier ist anzuraten, im Zeifelsfall diese Angebote zu meiden. Das gelingt natürlich nicht immer. Aber in unserem Textwort heißt es, dass wir nach dem Guten streben sollen, d.h. wir sollen uns darum bemühen.

In diesem Sinn ist auch das Versprechen im Konfirmationsgelübdes zu verstehen. Wenn es dort heißt: "Ich entsage dem Teufel ...", dann bedeutet das sicher nicht, dass wir imstande sind, ein sündloses Leben zu führen, sondern dass wir ein Leben mit Jesu Christus führen wollen. Damit verbindet sich immer das Bemühen, ihm zu dienen und dem Bösen zu entsagen.

Wer nicht nach dem Willen Gottes fragt, kann auch nicht von Gott geführt werden und wer es mit seinem Glauben nicht ernst nimmt, kann auch keine Glaubenserfahrungen sammeln.

NAK Eschweiler - Segen zur Konfirmation 2012 Danach versprach die Konfirmandin im Beisein des Jugendbeauftragten und der Konfirmandin des Vorjahres dem Herrn die Treue zu halten, indem sie das Konfirmationsgelübde aufsagte: "Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich Dir, o dreieiniger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist im Glauben, Gehorsam und ernstlichem Vorsatz: Dir treu zu sein bis an mein Ende. Amen."

Hierauf segnete Priester Schröder die Konfirmandin im Namen des dreieinigen Gottes.
NAK Eschweiler - Konfirmation 2012

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles und des Schlusssegens über die Gemeinde wurde der Gottesdienst beendet. Anschließend waren alle Anwesenden zu einem Brunch in der Kirche eingeladen ...

NAK Eschweiler - Nach der Konfirmation 2012 NAK Eschweiler - Konfirmation 2012 NAK Eschweiler - Konfirmation 2012

NAK Eschweiler - Konfirmation 2012 NAK Eschweiler - Konfirmation 2012 NAK Eschweiler - Konfirmation 2012