Überraschungsbesuch durch Bischof Ralf Flore

NAK Eschweiler - Bischof Ralf Flore am Altar

Am Sonntag, den 30.Oktober 2011 staunten die Gottesdienstteilnehmer in der Gemeinde Eschweiler nicht schlecht, als anstelle des eingeteilten Vorstehers der Gemeinde, Bischof Ralf Flore den Altar betrat. Sofort breitete sich eine besondere Freude über den unerwarteten Besuch aus.

Nach dem Eingangslied "Gott ist gegenwärtig" (NGB 103) diente unser Bischof mit dem Wort aus dem Propheten Habakuk "Der Herr ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm stille alle Welt!" (Habakuk 2 Vers 20).

Deutlich stellte er in der Predigt heraus, dass dort wo Gottes Größe und Allmacht offenbar wird, alles andere zum Schweigen kommt. Stille ist auch die Voraussetzung dafür, Gottes Gegenwart recht wahrzunehmen. Mit dieser Stille sei nicht nur die natürliche, äußere Stille gemeint, sondern vor allen Dingen die innere Stille. Man muss also innerlich zur Ruhe kommen. Der Sohn Gottes hat oft die Stille gesucht um zu beten. Auch für uns ist die beste Gelegenheit zur inneren Ruhe zu gelangen der Gottesdienst und das Gebet.

Auch im Hinblick auf den kommenden Sonntag, dem Entschlafengottesdienst, ist es für uns wichtig die Stille zu suchen um den Seelen in der jenseitigen Welt eine Hilfe zu sein.

Nach dem Mitdienen von Hirte Karl Au (Gemeinde Stolberg) und Priester Schröder leitet Bischof Flore zur Sündenvergebung und dem Heiligen Abendmahl über.

erstellt: 30.10.2011 von Stefan Schröder