Neuapostolische Kirche
Gemeinde Eschweiler

Home     Termine     Gemeindeinfo    Chronik     Berichte     Glaube&Kirche     Links     Kontakt     Impressum         

 

 

Konfirmation 2011
 
Am Palmsonntag, den 17.04.2011 führte Bezirksevangelist Manfred Meier einen besonderen Gottesdienst durch. Unsere Schwester Jasmin Lührmann erhielt den Segen zu ihrer Konfirmation ...

Unsere Konfirmandin 2011: Jasmin Lührmann
Unsere Konfirmandin 2011: Jasmin Lührmann

 
Bezirksevangelist Manfred Meier
Bezirksevangelist Manfred Meier
Als Grundlage zu dem Gottesdienst, zu dem die Konfirmandin auch ihre Freunde und Verwandten eingeladen hatte, verlas Bezirksevangelist Meier das Bibelwort aus Psalm 25 Vers 12: "Wer ist der Mann, der den Herrn fürchtet? Er wird ihm den Weg weisen, den er wählen soll."

Dieser Sonntag beinhaltete nicht nur die Konfirmation, sondern ist auch ein besonderer kirchlicher Feiertag. Aus diesem Grund wurde auch eine Bibellesung durchgeführt. Nach Eingangsgebet und Chorgesang verlas Christian Jobes die Verse 1-11 aus dem 11.Kapitel des Markusevangeliums. Hier wurde der Einzug Jesu in Jerusalem beschrieben.

Christian Jobes führte die Bibellesung durch
Christian Jobes führte die Bibellesung durch
     
Zu Beginn seines Dienens vertiefte Bezirksevangelist Meier die soeben gehörte geschichtliche Begebenheit vom Einzug Jesu in Jerusalem bevor er zum eigentlichen Bibelwort überging, welches er unter die Überschrift "Gottesfurcht" stellt. Kurz erläuterte er den Kontext, aus dem das Bibelwort stammte und verglich es mit der Situation, in der sich nun unsere Konfirmandin befindet. Genau wie David hat sie ihr Leben noch vor sich. Viele Entscheidungen hinsichtlich des schulischen, beruflichen und persönlichen Lebens sind noch zu treffen. Doch wo gibt es einen verlässlichen Ratgeber in all diesen Fragen. David hat es erkannt: Der beste Ratgeber ist unser himmlicher Vater.

Doch um ihn in seiner Größe zu erleben muss die innere Einstellung zu ihm eine ganz besondere sein: Neben der Liebe zu ihm und seinem Sohn ist die Gottesfurcht ein wesentliches Element.

Was bedeutet es nun konkret, gottesfürchtig zu ein? Gottesfurcht ist heute sicherlich kein gängiger Begriff mehr. Sie hat auch nichts mit Angst oder Furcht vor Gott zu tun, sondern ist eine tiefe Ehrfurcht und Demut vor dem allmächtigen Gott. Diese Haltung äußert sich nicht oberflächlich sondern findet Ausdruck in der gesamten Lebensweise.

Und wie äußert sich dies? Bezirksevangelist Meier führte hierzu einige Punkte an, die er im Weiteren noch vertiefte:
 

  • Der/Die Gottesfürchtige ist sich seiner Abhängigkeit von Gott bewusst!
  • Der/Die Gottesfürchtige sucht und pflegt die Verbindung zu Gott!
  • Der/Die Gottesfürchtige fragt nach dem Willen Gottes!
Pr. Kehren verliest den Konfirmandenbrief 2011

Nachdem Pr. Schröder mitdiente verlas Priester Bernd Kehren den Konfirmandenbrief unseres Stammapostels.

     
Ansprache zur Konfirmation 2011
Ansprache zur Konfirmation
In seiner Ansprache zur Konfirmation griff Bezirksevangelist Meier nochmals seine Ausführungen aus der Predigt auf und gab der Konfirmandin folgende Ratschläge:
 
Konfirmation 2011
Segnung der Konfirmandin
  • Bleib demütig vor dem Herrn und sei dir stets bewusst: Wenn Gott seine Hand von dir abzieht, ist alles Mühen umsonst.
  • Bete bewusst jeden Tag und suche regelmäßig die Gottesdienste auf. In der Regelmäßigkeit liegt ein besonderer Segen!
  • Orientiere dich am Willen Gottes. Frag dich bei allen anstehenden Entscheidungen, wie zu handeln ist, damit Gottes Segen darauf ruhen kann.

Danach versprach die Konfirmandin im Beisein der beiden Jugendbeauftragten der Gemeinde dem Herrn die Treue zu halten, indem sie das Konfirmationsgelübde aufsagte. Hierauf segnete Bezirksevangelist Meier die Konfirmandin im Namen des dreieinigen Gottes.

 
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles und des Schlusssegens über die Gemeinde wurde der Gottesdienst beendet. Anschließend waren alle Anwesenden zu einem Brunch in der Kirche eingeladen ...

 

Konfirmation 2011
Geschafft !!!
Konfirmation 2011 - Gatulationsmarathon ...
und nun beginnt der Gatulationsmarathon
Konfirmation 2011 - Gemütliches Beisammensein
und Bilder, die für sich sprechen ...
     
Konfirmation 2011 - Gemütliches Beisammensein Konfirmation 2011 - Gemütliches Beisammensein Konfirmation 2011 - Gemütliches Beisammensein
       
 

 

erstellt: 18.04.2011 von Stefan Schröder
 

Hit Counter