Priester in Ruhe Kurt Kositzke verstorben

 

NAK Eschweiler - Priester in Ruhe Kurt Kositzke (1929-2010)

Pr. Kositzke nach seiner Inruhesetzung am Altar (1995)

 

Am Donnerstag, den 14.10.2010 ist der langjährige Priester der Gemeinde Eschweiler Kurt Kositzke, einen Tag nach der Vollendung seines 81. Geburtstages heimgegangen.

 

Priester Kositzke wurde am 13.10.1929 in Stolp/Pommern geboren und im Oktober 1931 durch Apostel Lax versiegelt. Nach seiner Konfirmation begann er eine Lehre im Maschinenbau, die er jedoch aufgrund der Kriegswirren unterbrechen musste. Mit seinen Eltern floh Pr. Kositzke zunächst nach Stade, später zog er nach Wolfsburg, um bei den VW-Werken seine Gesellenprüfung zu machen.

 

Seit 1948 lebte Priester Kositzke mit seiner Familie in Eschweiler. Dort wurde er 1953 zum Unterdiakon ordiniert. 1954 heiratet er seine Käthe, die ihn in all den Jahren der Amtstätigkeit liebevoll und geduldig unterstützte. Aus der Ehe gingen 2 Söhne und 3 Töchter, sowie viele Enkelkinder hervor.

 

1957 übernahm er die Aufgabe als Jugendleiter der Gemeinde Eschweiler. Im Juli 1958 wurde er dann zum Diakon und 1971 zum Priester ordiniert. Besonders hervorzuheben ist seine unermüdliche Arbeit in der Missionsarbeit und Krankenbetreuung. Auch nach seiner Inruhesetzung 1995 wirkte er als Seniorenbeauftragter in der Gemeinde mit.

 

2002 ist er mit seiner Ehefrau zur Tochter in den Raum Trier verzogen.

 

Priester Kositzke hat in all den Jahrzehnten in der Gemeinde Eschweiler seine Spuren hinterlassen, ja ich möchte sogar behaupten, dass er die Gemeinde mit geprägt hat. In unseren Herzen wird er seinen Platz behalten.

 

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Samstag, den 23.10.2010 um 13.30 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Konz (54329 Konz, Römerstr. 208) statt.

 

Anschrift des Trauerhauses: Goethestr.2, 54329 Konz

 


 

 

erstellt: 17.10.2010 von Stefan Schröder

letzte Änderung: Tuesday, 12. November 2013 15:55:23

Hit Counter