Open-Air Gottesdienst in Würselen

 

 
Am Sonntag, dem 13.09.2009 trafen sich die Geschwister der Gemeinden Würselen, Hoengen und Eschweiler auf dem Freizeitgelände der Realschule "Am Wisselsbach" in Würselen um gemeinsam einen Open-Air Gottesdienst zu erleben.
 

Viele helfende Hände hatten schon seit den frühen Morgenstunden die Stätte bereitet, an dem der Gottesdienst stattfinden sollte.

 

Aufgrund der Witterungslage wurden Zelte für Altar und Geschwister aufgebaut, der Altar hergerichtet und Stühle und Bänke bereitgestellt. Selbstverständlich durfte auch die Orgel nicht fehlen ...

 
Nachdem die ca. 115 Geschwister und Gäste ihre Plätze eingenommen hatten konnte der Gottesdienst mit dem gemeinsam gesungenen Lied Nr. 207 (NGB) "In dem Herren freuet euch" beginnen.

 

 
Hirte Friedemann Schwiers (Vorsteher der Gemeinde Würselen) stellte den Gottesdienst unter das Pauluswort aus 1.Korinther 15 Vers 57 "Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!" In seinem Dienen stellte er die tiefe Dankbarkeit aller Gotteskinder heraus, dass unser Seelenbräutigam Jesus Christus durch sein Opfer am Kreuz und seine Auferstehung den Sieg über die Folgen der Sünde, den ewigen Tod, davongetragen hat. Wir dürfen aus Gnaden an diesem Sieg teilhaben. Dieses Geschenk verpflichtet uns aber, dass wir das Ungute, welches sich mit den göttlichen Gesetzen nicht verträgt, überwinden.

 

Wir wollen uns zum Ziel setzten, jeden Tag einen Sieg über ungöttliches zu erringen - und sei er noch so klein. Als Beispiele führte Hirte Schwiers u.a. an:

  • die Scheu überwinden unseren Glauben zu bekennen
  • die Ichbezogenheit zurückzustellen und dem Nächsten die Hand zu reichen
  • Auch wenn wir Sorgen und Probleme haben, wollen wir über Undankbarkeit, Verzweiflung und Niedergeschlagenheit siegen
  • Müßiggang und Trägheit im Glauben wollen wir bekämpfen
  • über den Ärger siegen
Auch wenn die Summe unserer ganz persönlichen Siege nie auch nur annähernd dem Sieg Christi vergleichbar sein wird, so schaffen unsere "kleinen Siege" doch die Voraussetzung einst als Überwinder vor dem Herrn zu stehen.

 

 

Nach einem Vortrag des Chores dienten Evangelist Helmut Saballus (Vorsteher der Gemeinde Hoengen) und Priester Stefan Schröder (Gemeinde Eschweiler)
 
Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls schloss der Gottesdienst.
 
 
Anschließend blieben die Geschwister der drei Gemeinden zum Gedankenaustausch beim gemeinsamen Mittagessen und Grillen zusammen und erlebten einen schönen Tag ...

 

 


 

 

erstellt: 15.09.2009

letzte Änderung: Tuesday, 12. November 2013 15:55:23

Hit Counter