Gottesdienst mit Apostel Otten in Eschweiler

Am Sonntag, den 7. Juni 2009, hielt Apostel Dr. Franz-Wilhelm Otten den Gottesdienst in der Gemeinde Eschweiler. Zu diesem war auch die Gemeinde Stolberg eingeladen. Besondere Höhepunkte waren die Versiegelung von vier Seelen und die Zurruhesetzung von Priester Buchberger aus der Gemeinde Stolberg.

Apostel Otten (1)

Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Textwort aus dem 2. Korinther 13 aus dem 14. Vers: „Die Gnade unsers Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“

Dirigent Diakon Detlef Bohl (2)

Der aus den beiden anwesenden Gemeinden gebildete gemischte Chor trug zu Beginn des Gottesdienstes das Lied „Tröstet mein Volk“ (CM 64) vor. Apostel Otten stellte dazu die Frage, was denn ein solcher Trost sein könne. Er führte aus, dass dort, wo wir uns wohl und verstanden fühlen, wir auch das Gefühl des Trostes erlangen können. So wie Kinder den Trost im Elternhaus finden können, so wird uns im Gottesdienst Trost angeboten. Hier zeigte der Dienstleiter auch den Bezug zum Textwort auf. Uns werden am Ende eines jeden Gottesdienstes Gnade, Liebe und Gemeinschaft angeboten. Es läge alleine an uns, ob wir dieses Angebot annehmen. Notwendig sei hierzu, das Wort im Gottesdienst zu hören, es an- und aufzunehmen und dann zu versuchen, danach zu leben.

Priesterlichen Amtsträger am Altar (3)

Blick in die Gemeinde (4)

Blick in die Gemeinde (5)

Blick in die Gemeinde (6)

Apostel Otten zeigte auf, dass Apostel Paulus diesen Brief an die Korinther nach Differenzen verfasst habe, in welchen das Apostolat, aber auch er persönlich angegriffen wurde. Das Textwort, welches am Ende des Schreibens steht, soll als Hinweis dienen, das auch diese Streitigkeiten überbrückt werden können. Dies soll auch für uns gelten. Wenn wir uns an diese Worte erinnern, sind Sie uns Hilfe, Unstimmigkeiten in unserem persönlichen Umfeld aufzulösen.

Weiter führte er aus, das Textwort habe auch konkrete Bedeutung für uns:
• Das Wissen, das Jesu uns in seiner ewig gültigen Gnade nachgeht, auch wenn wir einmal den falschen Weg eingeschlagen haben, macht uns sicher.
• Gott, der unser Herz anschaut, hat versprochen, uns jeden Tag zu begleiten. Wenn wir diese Liebe Gottes verstehen, können wir die Gegenwart gestalten um uns die Zukunft mit Ihm zu ermöglichen.
• Wo der Geist Gottes wirkt, verlieren die menschlichen Grenzen Ihre Bedeutung. Wenn wir Gott zu Wort kommen lassen und unser Verhalten in seinem Licht betrachten, dann wird uns diese Gemeinschaft zur Lebens- und Vollendungskraft.

Bezirksältester Peter Jobes (7)

Ansprache zur Heiligen Versiegelung (8)

Zurruhesetzung Priester Georg Buchberger (9)

Nach dem Predigtbeitrag des Bezirksvorstehers, Peter Jobes, spendete Apostel Otten das Sakrament der heiligen Versiegelung drei Kindern und einer Erwachsenen Seele. Außerdem versetzte er zum Ende des Gottesdienstes Priester Buchberger aus der Gemeinde Stolberg aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Verabschiedung der Geschwister (10)

Nachdem Gottesdienst waren alle Geschwister und Gäste zum Sommerfest der Gemeinde auf dem Kirchenparkplatz eingeladen. Trotz Regen, Wind und Kälte ließen sich die Geschwister die Freude an der Gemeinschaft nicht nehmen ...

Bilderseite zum Sommerfest

Nach dem Gottesdienst ... (11)