Gottesdienst mit Silberhochzeit von Gaby und Tony Kovacic

Am Sonntag, dem 12.10.2008 fand in unserer Kirche ein besonderer Gottesdienst statt. Unsere Schwester Gaby Kovacic und ihr Ehemann Tony erhielten nach 25 Jahren gemeinsamen Lebensweg den Segen zur Silbernen Hochzeit.

Das Silberpaar Gaby und Tony Kovacic mit Vorsteher (Mitte)

Das Silberpaar Gaby und Tony Kovacic

mit Vorsteher (Mitte)

Nachdem die Gemeinde zu Beginn des Gottesdienstes das Lied Nr.315 (Bewahr auf deinen Wegen mich Herr mit starker Hand) verlas Pr. Schröder das Textwort zu diesem Gottesdienst aus dem Brief des Apostel Paulus an die Römer. Dort heißt es im 12. Kapitel im 2.Vers: "Stellt euch nicht dieser Welt gleich."

In seiner Predigt wies Priester Schröder darauf hin, dass wir unsere Lebensführung nicht nach dem Zeitgeist gestalten wollen und unser Glaubensleben durch den Zeitgeist nicht beeinflussen lassen.

Einige Beispiele für negativen Geistesströmungen dieses Zeitgeistes wurden erläutert:

• Ablehnung jeglicher Autorität - In der Gesellschaft wird jegliche Form von Autorität abgelehnt. Dies dürfe jedoch nicht so weit gehen, dass die göttliche Autorität in Frage gestellt wird. Wir wollen im göttlichen Willen unser Leben führen.

• Konzentration nur noch auf die eigene Bedürfnisse - Das eigene ICH steht immer mehr im Vordergrund! Hierdurch wird jeglicher Gemeinschaft entgegen gewirkt. Wir wollen die Gemeinschaft mit dem Herrn und untereinander suchen und pflegen
  • Eigene Interpretation des Evangeliums - Man meint, das Evangelium Jesu Christi nicht so wörtlich nehmen zu müssen und nimmt die eigene Meinung als Maßstab. Wir wollen uns davon nicht anstecken lassen!

Nach der Freisprache und dem Heiligen Abendmahl spendete Priester Schröder den Geschwistern Kovacic den Segen zu ihrer Silbernen Hochzeit. In seiner Ansprache an das "Silberpaar" wies er auf ein Wort aus dem 29. Kapitel des Propheten Jeremia hin: "Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum Herrn; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's auch euch wohl!"  Dies Wort stehe nicht im Gegensatz zum vorherigen. Es bedeutet lediglich, dass wir uns in unserem Umfeld positiv einbringen sollen. Wenn wir in unserem Umfeld für Zufriedenheit und Frieden sorgen, wird dies in unser eigenes Haus zurückkehren.

Tony und Gaby Kovacic vor dem Gottesdienst in der Sakristei

Tony und Gaby Kovacic

vor dem Gottesdienst in der Sakristei

Ansprache an das "Silberpaar"